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Meilenstein im Projekt „SenAD2“ erreicht: Innovatives Monitoringsystem für Asphaltstraßen erfolgreich in Demonstrator integriert

Demonstrator Sensormatten

Das Projekt „SenAD2“ hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Das neuartige Messsystem, das Gewebe, Sensorik, Messknoten sowie Peripherie und Softwaretools umfasst, wurde erfolgreich in die Asphalttragschicht einer Demonstratorfläche integriert. Dies markiert den ersten Einsatz des Systems in einer realen Straßenumgebung und stellt einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung eines datenbasierten Monitoringsystems zur zerstörungsfreien, kontinuierlichen und flächendeckenden Bestimmung des Degradationsgrads von Asphaltstraßen dar.
Der strukturelle Zustand der Asphalttragschicht hat einen wesentlichen Einfluss auf die Nutzungsdauer von Straßen. Derzeit stehen nur zerstörende Messverfahren zur Verfügung, bei denen durch Bohrkernentnahmen zusätzlich Schäden verursacht werden. Dies macht eine flächendeckende und kontinuierliche Zustandsbewertung der Straßen nahezu unmöglich, obwohl dies für ein nachhaltiges Straßenerhaltungsmanagement unerlässlich ist.
Das Projekt „SenAD2“ setzt auf eine innovative Lösung: Durch den Einsatz von KI-Verfahren werden Daten aus der Asphalttragschicht analysiert, die mittels eines neu entwickelten Sensorsystems direkt aus der Schicht gewonnen werden. Dies ermöglicht zukünftig flächenübergreifende, echtzeitbasierte Aussagen über den konstruktiven Straßenzustand und effektive, nachhaltige Erhaltungsmaßnahmen.
Die geplante Methodik umfasst die Herstellung eines neuartigen, funktionalisierten Gewebes, das in die Asphalttragschicht integriert wird. Dieses robuste, autarke Messsystem erfasst die zunehmende Materialdegradation über die gesamte Straßennutzungsdauer. Die gewonnenen Messsignale werden mithilfe von Machine Learning analysiert, um zwei Modelle zu entwickeln, die sowohl den aktuellen als auch den prognostizierten Degradationszustand ermitteln. Diese Systeme werden im Labormaßstab erprobt und nun erstmal auch in einer Demonstratorstrecke integriert.
Mit der Erreichung dieses Meilensteins setzt das Projekt „SenAD2“ neue Maßstäbe in der Straßeninstandhaltung und trägt zur Effizienz und Nachhaltigkeit im Verkehrsmanagement bei.

Über den mFUND des BMDV:

Im Rahmen des Forschungsprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität der Zukunft. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf der Mobilithek. Weitere Informationen finden Sie unter www.mFUND.de.

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Leipziger Straße 27
09648 Mittweida

Tel.: 03727 / 976 230
Fax.: 03727 / 976 229
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